DVI Gruppe vermietet in Erfurt langfristig an die Autobahn GmbH des Bundes
7. April 2020Die DVI Gruppe (DVI), Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien, hat in Erfurt einen langfristigen Mietvertrag mit der Autobahn GmbH des Bundes abgeschlossen. Die bundeseigene Gesellschaft wird die rund 1.900 Quadratmeter Büroflächen zu Anfang November 2020 beziehen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Flächen nach Anforderungen des neuen Mieters umgebaut. Die Multi-Tenant-Immobilie am Flughafen Erfurt-Weimar verfügt insgesamt über 11.500 Quadratmeter Büroflächen. DVI hat die Immobilie im November 2019 von einem Immobilienfonds erworben. Bei dieser Vermietung war die Niederlassung Dresden der BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig.
Karsten Kluge, Partner bei der DVI Gruppe, kommentiert: „Mit der langfristigen Vermietung an die Autobahn GmbH des Bundes ist es uns gelungen, die Leerstandsquote auf unter 10 Prozent zu reduzieren. Dieser Erfolg spricht klar für die Attraktivität dieser Büroimmobilie und ebenso für unsere Vermietungsstrategie vor Ort.“
Ankermieter der aus insgesamt zwei Gebäudeteilen bestehenden Immobilie aus dem Jahr 1995 sind Vodafone und Deutsche Post. Den Nutzern stehen neben den Büroflächen 189 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Der Standort in der Gustav-Weißkopf-Straße 4 befindet sich unmittelbar am Flughafen Erfurt-Weimar in der Bürostadt Airfurt und verfügt über eine direkte Tramanbindung zum Erfurter Hauptbahnhof. In unmittelbarer Nähe zu den Objekten hat die DVI Gruppe Ende 2019 eine weitere Büroimmobilie erworben.
Laut DG Hyp Report „Immobilienmarkt ostdeutsche Bundesländer und Berlin 2018“ entwickelt sich der Erfurter Markt für Büroimmobilien positiv. So sinkt die Leerstandsquote im Segment Büroimmobilien seit 2002 kontinuierlich. Von 2007 bis 2017 erhöhte sich zudem die Zahl der Bürobeschäftigten um 11,7 Prozent und die Spitzenmiete stieg um 14,1 Prozent.
Foto: Büroimmobilie in der Gustav-Weißkopf-Straße 4, Erfurt
weitere News