DVI Gruppe erwirbt weiteres Bürogebäude in Erfurt
24. November 2020Die DVI Gruppe, Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien, hat im Rahmen eines Asset Deals eine rund 8.300 Quadratmeter umfassende Büroimmobilie am Flughafen Erfurt-Weimar erworben. Verkäufer ist ein geschlossener Immobilienfonds. Wichtigster Mieter im vollvermieteten Büroobjekt ist die Bundesagentur für Arbeit. Bei der Akquisition handelt es sich um die vierte Immobilie, die das Unternehmen am Flughafen Erfurt-Weimar erworben hat. Das DVI-Immobilienportfolio in Erfurt vergrößert sich damit auf rund 70.000 Quadratmeter.
Die im Jahr 1995 errichtete Immobilie befindet sich in der Melchior-Bauer-Straße 5 im Erfurter Ortsteil Bindersleben. Der Standort liegt unmittelbar am Flughafen in der Bürostadt Airfurt und verfügt über eine direkte Tramanbindung zum Erfurter Hauptbahnhof. Neben den Büroflächen stehen den Nutzern 126 PKW-Stellplätze zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe zum Objekt hatte die DVI Gruppe Ende 2019 bereits drei Büroimmobilien erworben.
Die Restlaufzeit der Mietverträge beläuft sich auf 1,8 Jahre. Nach dem Auslaufen der Verträge plant die DVI die Repositionierung und Neuvermietung der effizienten Flächen.
Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Wir verfügen mittlerweile über ein Immobilien-Portfolio von rund 70.000 Quadratmetern in Erfurt. Den Hauptanteil bilden mit mehr als 80 Prozent Büroflächen, vorrangig in der Bürostadt Airfurt. Nicht nur die gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel spricht für den Standort, sondern auch die vorhandenen Parkplätze bieten für unsere Mieter, die aus dem gesamten Umland kommen, einen echten Mehrwert.“
Erfurt zählt zu den wachsenden Bürostandorten in Ostdeutschland. Laut Thüringer Landesamt für Statistik hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Landeshauptstadt von Juni 2017 zu Juni 2018 um 1,9 Prozent auf rund 84.000 erhöht.
weitere News