DVI Gruppe vermietet in Erfurt langfristig an Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
30. März 2021Die DVI Gruppe (DVI) hat in Erfurt einen langfristigen Mietvertrag mit der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH abgeschlossen. Im November 2021 wird das Unternehmen 1.000 Quadratmeter Büroflächen beziehen, welche bis zu diesem Zeitpunkt nach Anforderungen des neuen Mieters umgebaut werden. Zudem konnte mit dem Bestandsmieter opta data GmbH eine Mietvertragsverlängerung über 350 Quadratmeter vereinbart werden. Insgesamt verfügt die Multi-Tenant-Immobilie am Flughafen Erfurt-Weimar über 11.500 Quadratmeter Büroflächen. Durch den jüngsten Vertragsabschluss sind diese nunmehr vollvermietet. DVI hat die Immobilie im November 2019 von einem Immobilienfonds erworben.
Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Mit der langfristigen Vermietung der Flächen am Flughafen Erfurt-Weimar haben wir erstmalig seit Erwerb die Vollvermietung des Gebäudes erreicht. Mittlerweile umfasst unser Immobilienportfolio in Erfurt rund 70.000 Quadratmeter.“
Weitere Mieter der aus insgesamt zwei Gebäudeteilen bestehenden Immobilie aus dem Jahr 1995 sind Vodafone, die Deutsche Post und die Autobahn GmbH des Bundes, welche erst im November 2020 rund 1.900 Quadratmeter bezogen hatte. Den Nutzern stehen neben den Büroflächen 189 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Der Standort in der Gustav-Weißkopf-Straße 4 befindet sich unmittelbar am Flughafen Erfurt-Weimar in der Bürostadt Airfurt und verfügt über eine direkte Tramanbindung zum Erfurter Hauptbahnhof. Im DVI-Portfolio befinden sich zwei weitere Büroimmobilien in unmittelbarer Nähe zu den Objekten, die das Unternehmen Ende 2019 bzw. 2020 erworben hatte.
Erfurt zählt zu den wachsenden Bürostandorten in Ostdeutschland. Laut Thüringer Landesamt für Statistik hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort in der Landeshauptstadt von März 2019 zu März 2020 um 1,8 Prozent auf rund 111.000 erhöht.
weitere News