Chemnitz bekommt neues Medizinisches Versorgungszentrum – DVI Gruppe vermietet rund 1.200 Quadratmeter

24. Juli 2024

Berlin, 24. Juli 2024 – Die DVI Gruppe hat in ihrem Bürogebäude an der Augustusburger Straße 1 in Chemnitz rund 1.200 an ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) vermietet. Im Zuge der Neuvermietung wurden bislang als Büros genutzte Flächen entsprechend den Bedürfnissen des neuen Mieters umgebaut. Die Eröffnung soll am 15. August 2024 stattfinden. Mit dem Einzug des MVZ erhöht sich der Vermietungsstand des Gebäudes auf 80 Prozent. Der Mietvertragsabschluss wurde durch JLL Leipzig vermittelt.

Das neue MVZ ist Teil von HYGIEIA.net, einem überregionalen Gesundheitsnetz für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Neurochirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie angrenzende Fachbereiche. Dieses ist in Sachsen bislang an den fünf Standorten Leipzig/Markkleeberg, Döbeln, Mittweida, Rochlitz und Siebenlehn mit jeweils einem MVZ präsent.

1995 erbaut, wurde das Bürogebäude an der Augustusburger Straße 1 im Jahr 2019 von der DVI Gruppe erworben. Seither wurden umfassende Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Heute stehen den Nutzern hier insgesamt rund 10.000 Quadratmetern moderner, effizienter Büroflächen sowie 150 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Die zentrale Chemnitzer Innenstadtlage gewährleistet eine sehr gute Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung. Die Bundesstraße 173 verläuft in unmittelbarer Nähe des Gebäudes. Der Chemnitzer Hauptbahnhof sowie die Zentralhaltestelle des städtischen Nahverkehrssystems liegen jeweils nur wenige hundert Meter entfernt.

Im September 2023 hat die Firma Stadler, einer der weltweit größten Hersteller von Schienenfahrzeugen, bereits rund 4.500 Quadratmeter Bürofläche in dem Gebäude langfristig angemietet, um hier ihre Entwicklungsabteilung mit rund 200 Ingenieurinnen und Ingenieuren anzusiedeln.

PDF-Download

weitere News