DVI Gruppe vermietet in Chemnitz langfristig an Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA)

27. September 2019

Die DVI Gruppe (DVI), Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien, hat in Chemnitz einen langfristigen Mietvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) abgeschlossen. Mit 4.200 Quadratmetern Bürofläche mietet die Bundesbehörde rund ein Fünftel der Gesamtmietfläche im ehemaligen Technischen Rathaus an der Annaberger Straße 89–91.

DVI hat die Immobilie im April dieses Jahres leerstehend von zwei geschlossenen Immobilienfonds erworben. Mit der Vermietung an die BImA ist es dem Unternehmen gelungen, innerhalb kurzer Zeit einen zweiten Ankermieter für den Büropark zu finden und den Leerstand weiter signifikant zu reduzieren. Im August schloss die Krankenkasse IKK classic bereits einen Mietvertrag über rund 5.100 Quadratmeter in dem Objekt ab.

Der 1997 errichtete sechsgeschossige Neubau befindet sich in der südlichen Chemnitzer Innenstadt, direkt an der Bundesstraße 95. Prägendes architektonisches Element ist das hoch aufragende, verglaste Treppenhaus. Auf der Gebäuderückseite befinden sich rund 370 Pkw-Stellplätze.

Der auf den sächsischen Immobilienmarkt fokussierte Makler „Der Immo Tip“ vermittelte die Bürofläche im Auftrag der DVI Gruppe. Nach Angaben des Maklerunternehmens befindet sich der Immobilienmarkt in Chemnitz in einem deutlichen Aufwärtstrend. Zur wachsenden Nachfrage nach Büroimmobilien trägt die Entwicklung der 250.000-Einwohner-Stadt zu einem wichtigen Forschungs- und Entwicklungsstandort mit Schwerpunkt Mikrosystemtechnik bei.

Foto: Ehemaliges Technisches Rathaus, Annaberger Straße, Chemnitz

weitere News