DVI Gruppe kauft Wohnanlage mit 160 Wohnungen in Chemnitz

27. November 2019

Die DVI Gruppe, Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien, hat eine aus zwei Gebäuderiegeln bestehende Mietwohnanlage in Chemnitz mit einer Gesamtmietfläche von rund 9.000 Quadratmetern erworben. Verkäufer der vollvermieteten Wohngebäude in der Bernsdorfer Straße ist das börsennotierte Immobilienunternehmen Accentro Real Estate AG. Über den Kaufpreis im Rahmen eines Share Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Wohnensemble verfügt über insgesamt 160 Mietwohnungen und ebenso viele Pkw-Stellplätze. In diesem Jahr wurde die umfassende energetische Modernisierung des 1988 erbauten Objekts abgeschlossen. Die zwischen 44 und 60 Quadratmeter großen Wohnungen bieten seitdem einen modernen und energieeffizienten Wohnkomfort. Jedes Treppenhaus wurde nachträglich mit einer Aufzugsanlage ausgestattet. Nach außen wirkt vor allem die Fassadengestaltung mit ihren kraftvollen farblichen Akzenten.

Das Ensemble befindet sich in einer guten Wohnlage im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf. Laut Wohnungsmarktbericht Ostdeutschland 2018 der TAG Immobilien AG befindet sich die Chemnitzer Wirtschaft in einem spürbaren Aufwärtstrend. Mit rund 29.000 Euro liegt das Bruttojahreseinkommen bereits heute an der Spitze Sachsens und auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt kontinuierlich. Diese starke wirtschaftliche Entwicklung bietet Investoren auch auf dem Wohnungsmarkt deutliche Potenziale. So sind die Kaufpreise von Bestandsimmobilien von 2013 bis 2018 um 16,7 Prozent gestiegen.

Foto: Wohnensemble in der Bernsdorfer Straße in Chemnitz

weitere News