Chemnitz: DVI Gruppe verkauft Büro-, Ärzte- und Geschäftshaus an CORESIS

23. September 2020

Die DVI Gruppe (DVI), Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien, hat das Objekt Chemnitzer Marktplatzarkaden an das inhabergeführte Immobilieninvestmentunternehmen CORESIS verkauft. Die vollvermietete Immobilie wurde im Jahr 1997 erbaut und verfügt insgesamt über rund 9.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, von der etwa 7.300 Quadratmeter auf Büroflächen entfallen. Einen geringen Anteil bilden zudem Einzelhandelsflächen. Zu den Mietern gehören der Verkehrsverbund Sachsen, die Sächsische Aufbaubank sowie das deutsche Textileinzelhandelsunternehmen Ernsting‘s family. Das Gebäude liegt zentral am Neumarkt, gegenüber des Chemnitzer Rathauses. Bei der Transaktion war das unabhängige Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT Berlin-Leipzig vermittelnd tätig.

Die DVI Gruppe war seit Anfang 2018 Eigentümer der Immobilie mit der Adresse Am Rathaus 2-4 und besitzt in zentraler Chemnitzer Lage weitere Wohn- und Geschäftshäuser.

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Wir haben uns für den Verkauf entschieden, da wir eine Wertsteigerung gegenüber den Gesamtinvestitionskosten bei Erwerb erreichen konnten. Seit Anfang 2018 ist es uns zudem gelungen, den Leerstand von anfänglich 18 Prozent vollständig abzubauen und alle Mietflächen langfristig zu vermieten.“ Unabhängig von dem Verkauf bleibt DVI weiter in Chemnitz aktiv: „Der Chemnitzer Immobilienmarkt entwickelt sich positiv in allen Segmenten. Daher werden wir hier auch in Zukunft neue Opportunitäten zur Erweiterung unseres Portfolios nutzen.“

PDF zum Download

 

weitere News