DVI Gruppe erwirbt 32.000 Quadratmeter Bürofläche in Erfurt

31. August 2021

Die DVI Gruppe (DVI) hat in Erfurt das Bürogebäude Europaplatz 1-7 erworben. Damit baut die DVI Gruppe ihr Büroportfolio in der Thüringer Landeshauptstadt auf über 100.000 Quadratmeter aus. Die Immobilie weist rund 32.000 Quadratmeter Mietfläche auf, verfügt über 444 Pkw-Stellplätze und wurde im Jahr 1996 erbaut. Das Bürogebäude befindet sich in sehr gutem Zustand und ist mit Bus- und Straßenbahnhaltestellen an den ÖPNV angebunden. Das Objekt ist nahezu vollvermietet, Hauptmieter ist das Land Thüringen. Der Ankauf wurde über JLL Berlin vermittelt.

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Mit dem Ankauf des Bürogebäudes am Europaplatz bauen wir unsere Marktstellung in Erfurt erheblich aus. Unser Büroportfolio in der Thüringer Landeshauptstadt wächst damit auf mehr als 100.000 Quadratmeter Mietfläche. Darüber hinaus haben wir mit dem Freistaat Thüringen einen starken und attraktiven Mieter in der Immobilie.“

Erfurt zählt zu den wachsenden Bürostandorten in Ostdeutschland. Die DVI Gruppe investierte in den vergangenen Jahren zunehmend in den Standort und erwarb dort mehrere Immobilien, beispielsweise am Bürostandort „Airfurt“ am Flughafen Erfurt-Weimar und in der prominenten Innenstadtlage Am Anger. Laut Thüringer Landesamt für Statistik hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort in der Landeshauptstadt Erfurt von März 2019 bis März 2020 um 1,8 Prozent auf rund 111.000 erhöht.

PDF zum Download

weitere News