DVI Gruppe vermietet 6.000 Quadratmeter Bürofläche in Erfurt

5. Mai 2022

Die DVI Gruppe hat rund 6.000 Quadratmeter Bürofläche in Erfurt vermietet. Neuer Mieter in der Melchior-Bauer-Straße 5 im Stadtteil Bindersleben ist das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, das die Flächen der Landespolizeidirektion als zukünftige Nutzerin übergibt. Der Mietvertrag beginnt im Januar 2023. Die Immobilie ist eine von vier Multi-Tenant-Immobilien, die sich im Bestandsportfolio der DVI in der Bürostadt „Airfurt“ am Flughafen Erfurt-Weimar befinden. Zu den weiteren Büromietern bei DVI am Erfurter Flughafen zählen unter anderem Vodafone, Deutsche Post sowie Die Autobahn GmbH des Bundes.

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, sagt: „Die Nachfrage nach modernen und flexibel gestaltbaren Büroflächen in der Thüringer Landeshauptstadt zieht spürbar an. Wir merken, dass attraktive Lagen, die heutigen Ansprüchen an Erreichbarkeit und Nutzerkomfort entsprechen, besonders gefragt sind.“ Erfurt zähle zudem zu den wachsenden Bürostandorten in Ostdeutschland. „Nicht umsonst haben wir in Erfurt in den vergangenen Jahren ein ansehnliches Büroportfolio in Erfurt aufgebaut, und managen in dieser Stadt nun mehr als 100.000 Quadratmeter Bürofläche im Eigenbestand.“ Neben den vier Objekten am Flughafen gehören unter anderem das 2021 erworbene Bürohaus im Stadtquartier Europaplatz sowie der Büro- und Einzelhandelskomplex „Forum Am Anger“ am Juri-Gagarin-Ring zum Erfurter Büroportfolio der DVI.

Die deutschen Büromärkte zeigten sich einer aktuellen Studie von Catella seit Beginn der Pandemie bis zum ersten Quartal 2022 außerordentlich stabil und krisenresistent. Das Büroinvestmentvolumen bleibe trotz Homeoffice-Nutzung, hybrider Arbeitsweise und Belegungsquoten weiterhin auf einem hohen Niveau. Demnach liegt die Spitzenanfangsrendite in Erfurt aktuell bei 4,8 Prozent netto.

PDF zum Download

weitere News