Eröffnung der neuen Büros des Schienenfahrzeugherstellers Stadler am Hauptbahnhof in Chemnitz

26. September 2023

Stadler, seit über 80 Jahren ein international führender Hersteller von Schienenfahrzeugen mit rund 13.500 Mitarbeitenden an 15 Standorten weltweit, bezieht Anfang September seine neuen Büroflächen am Hauptbahnhof in Chemnitz. Vermieter der ca. 4.500 Quadratmeter großen Büroflächen ist die DVI Gruppe, inhabergeführter Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien in deutschen Großstädten. Rund 200 Ingenieurinnen und Ingenieure von Stadler werden dann ab Ende September an der Augustusburger Straße 1 arbeiten. Mit dem neuen, langfristigen Mieter ist das Büroobjekt der DVI bereits zu 50 Prozent vermietet.

„Wir begrüßen unseren neuen Mieter Stadler in unserem Büroobjekt am Hauptbahnhof in Chemnitz und sind glücklich, dass unser Partner, der Generalunternehmer GOLDBECK, den Flächenumbau pünktlich und im Budget fertig gestellt hat“, sagt Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe. „Uns freut besonders, dass ab sofort die Entwicklungsabteilung des internationalen Spitzenunternehmens Stadler mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei uns langfristiger Mieter ist. Chemnitz ist ein traditionsreicher und attraktiver Standort für Industrie und Gewerbe, an dem wir unser Engagement weiter ausbauen wollen.“

„Mit der feierlichen Eröffnung am 28. September sind wir Mieter neuer Büroflächen am Chemnitzer Hauptbahnhof. Der Standort in der Augustusburger Straße 1 ist ideal für das Engineering von Stadler am Standort Chemnitz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die sehr gute Verkehrsanbindung und die zentrale Lage in der Innenstadt. Durch die vermehrte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch unsere Mitarbeitenden tragen wir in der Verantwortung als Schienenfahrzeugentwickler zum Gelingen der Verkehrswende bei“, sagt Michael Schmidt, Geschäftsführer der Stadler Chemnitz GmbH. „Auch zum Vermieter DVI haben wir ein sehr gutes Verhältnis, so dass die Räumlichkeiten entsprechend unseren Wünschen umgebaut werden konnten.“

Die DVI Gruppe hat die zehngeschossige, repräsentative Büroimmobilie in der Augustusburger Straße im Jahr 2019 von einem geschlossenen Immobilienfonds erworben. Zum 1995 erbauten Gebäude zählt auch eine Tiefgarage mit 150 Pkw-Stellplätzen. Derzeit werden für einen weiteren Mieter weitere Büroflächen geplant. Die Vollvermietung des Objekts ist entsprechend zum Ende des Jahres vorgesehen.

Download PDF

weitere News