Europäisches Patentamt zieht in das C1 – The Midtown Office Hub am Berliner Alexanderplatz

18. Juli 2024

Berlin, 18. Juli 2024 – Die Berliner Dienststelle des Europäischen Patentamts (EPA) wird im kommenden Jahr in das „C1 – The Midtown Office Hub“ am Berliner Alexanderplatz ziehen. Die Behörde hat langfristig 3.825 Quadratmeter in dem zukunftsweisenden Bürogebäude angemietet. Der Einzug ist für Januar 2025 geplant.

Das C1 – The Midtown Office Hub ist eine gemeinsame Projektentwicklung der DVI Gruppe, der Formac Consult Real Estate GmbH (F.C.R.E.) und der Sascha Gechter Management GmbH. Das achtgeschossige Gebäude, entworfen von Faber & Faber Architekten, liegt an der Ecke Karl-Liebknecht-/Gontardstraße am Fuße des Berliner Fernsehturms und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 fertiggestellt.

Dank seines modernen und energieeffizienten Konzepts erfüllt das Smart Building die strengen Anforderungen des Effizienzhaus-55-Standards der KfW und besitzt die Zertifizierungen DGNB Gold (Nachhaltigkeit), WiredScore Platin (Konnektivität) und SmartScore Platin (Komfort, Nachhaltigkeit). Das Gebäude ist mit innovativen Technologien wie einer Gebäude-App, einer Photovoltaikanlage und einem Glasfaseranschluss für Highspeed-Internet ausgestattet.

Das Gebäude bietet rund 12.000 Quadratmeter multifunktional nutzbare Bürofläche, 100 Fahrradstellplätze nebst Ladepunkte für E-Bikes und elf Pkw-Stellplätze mit Ladestationen. Die Büroflächen der sechs Obergeschosse können in Mieteinheiten ab 470 Quadratmetern unterteilt werden, wobei das flexible Gebäuderaster eine unkomplizierte Anpassung der Raumgrößen an die Nutzerbedürfnisse ermöglicht.

Ein besonderes Highlight ist der rund 2.000 Quadratmeter große Community Ground „Hub“. Dieser Bereich umfasst einen Bibliotheksbereich, hochwertig ausgestattete Meetingräume mit Audio-/Video-Technik, einen Konferenzraum mit bis zu 70 Sitzplätzen, ein Heimkino/Auditorium mit knapp 30 Sitzplätzen, ein Gym/Fitnessbereich etc. Die großzügige Terrasse im Dachgeschoss bietet eine spektakuläre Aussicht auf das historische Zentrum Berlins (Stadtschloss/Marienkirche/Berliner Dom/Rotes Rathaus) und lädt mit einer Kitchenette sowie einem Sanitärbereich zum „Grillen & Chillen“ ein. Über die speziell für das C1 entwickelte Gebäude-App können Mieter Flächen wie Meetingräume nach Bedarf buchen. Im Bereich des Community Grounds ist flächendeckend ein leistungsstarkes WLAN-Netzwerk eingerichtet, und es gibt ausreichend Steckdosen und Lademöglichkeiten, sodass auch in diesen Bereichen produktiv gearbeitet werden kann.

Das Europäische Patentamt (EPA), gegründet 1973, verfügt neben seinem Hauptsitz in München über Dienststellen in Den Haag, Berlin, Wien und Brüssel. Mit fast 6.300 Beschäftigten aus 35 Nationen ist das EPA eine der größten Organisationen des öffentlichen Dienstes in Europa. Über 4.000 hoch qualifizierte Naturwissenschaftler und Ingenieure arbeiten als Patentprüfer in allen Bereichen der Technik.

Mit der Vermietung an das EPA sind die Flächen in dem C1 – The Midtown Office Hub zur Hälfte vermietet. Weitere Mietverträge sind in Verhandlung. Den Mietvertragsabschluss vermittelten Julia Friede (Associate Director Office Leasing) und Verena Diekmann (Associate Director Office Leasing) von Knight Frank.

PDF-Download

weitere News